*BACK IN!* VA – Lowriders Sweet Soul Harmony From The Golden Era – Kent UK LP
*BACK IN!* VA – Lowriders Sweet Soul Harmony From The Golden Era – Kent UK LP
€24.75
14 ausgewählte Tracks, die die Klänge repräsentieren, die von Los Angelenos geliebt werden, die oft mexikanischer Abstammung sind, und die von ihren fabelhaft gestalteten Motoren ausgehen, während sie auf dem Whittier Boulevard in East LA oder beispielsweise dem Van Nuys Boulevard im Nordwesten der Stadt unterwegs sind.
Die klassische Los Angeles Vocal Group The Superbs ist hier auf ihrem glorreichen ‘It Hurts So Much’ zu hören, aber es sind vor allem die Platten, die von Sweet Soul-Sammlern entdeckt wurden, die dominieren. Das Label Carnival genießt in dieser Szene einen guten Ruf; “Please Say It Isn’t So” von Lee Williams & the Cymbals und “Follow Your Heart” von den Manhattans sind zwei Killerballaden, die in Tempo und Harmonie perfekt für die Cruiser sind. Zu den weiteren Veröffentlichungen an der Ostküste gehören das fesselnde “Here It Comes” von den Persern und zwei Perlen, die vor ihren Kent-Veröffentlichungen nur auf Masterband zu finden waren – Melvin Hicks & The Versatiles’ “I’m Just Passing Time” und die ähnlich unbekannte Band The Exceptions mit dem klagenden “So Much In Love”.
Chicago war schon immer eine Brutstätte für schwarze Harmoniegruppen. Die Esquires hatten bei Bunky viel Erfolg; “No Doubt About It” war ihre ebenso großartige erste Veröffentlichung bei Wand. Little Ben & The Cheers stammten aus der gleichen Stadt; Ihr “I’m Not Ready To Settle Down” bringt aufgrund der Nachfrage der Lowrider viel Geld ein, ebenso wie “What Am I Gonna Do” von den mysteriösen Houston Outlaws – ihre Herkunft ist ungewiss, muss aber im Mittleren Westen liegen. Die Vanguards stammten aus Indianapolis und schafften es mit “Somebody Please”, das an das Whiz-Label in Los Angeles lizenziert wurde, verdientermaßen in die Charts. Alle ihre sieben Singles auf Lamp sind ebenfalls feine, harmonische Soul-Tracks. The Lovers waren eine Band aus der Bay Area, die in Los Angeles mit dem Maestro Arthur Wright aufnahm; ihr “Someone” wurde für die Charts getippt, als sie an Philips lizenziert wurden, floppte aber und war reif für eine Wiederbelebung durch die Soul-Kenner. Wie bei den Lovers ist auch der Ruf von Reuben Bells “It’s Not That Easy” im Laufe der Jahrzehnte gewachsen und eine Platte, die einst als üblich galt, kann heute Hunderte von Dollar einbringen – die Klasse wird raus.
Eine weitere Entdeckung des Kent-Mastertapes ist “That’s The Way Our Love Is” der New Yorker Gruppe The Radiations, das heute von Lowrider-Hörern geliebt wird und das, wie das beängstigend seltene “I’m A Lonely Man” von Bobby (Wil) Burn, über die Schirmherrschaft der seltenen britischen Soul-Szene seinen Weg nach Kalifornien fand.
Das Lowriders VINYL Album ist eine Mischung aus den beiden “This Is Lowrider Soul” CDs und einem lang erwarteten Vinyl-Longplayer, der sich auf das derzeit “gefragte” Genre der Soul-Musik konzentriert.
Titelliste
Seite Eins
1. So viel verliebt – Die Ausnahmen
2. Sagt bitte, dass es nicht so ist – Lee Williams & The Cymbals
3. Jemand bitte: Die Vorhut
4. Folge deinem Herzen – The Manhattans
5. Jemand – Die Liebenden
6. Es tut so weh – die Superbs
7. (Ich bin noch nicht bereit dazu) Settle Down – Little Ben & The Cheers
Seite Zwei
1. So ist unsere Liebe – Die Strahlungen
2. So einfach ist es gar nicht – Reuben Bell mit The Casanovas
3. Kein Zweifel – The Esquires
4. Ich bin ein einsamer Mann – Bobby Burn
5. Hier kommt es – Die Perser
6. Ich vertreiben mir nur die Zeit – Melvin Hicks & The Versatiles
7. Was werde ich tun – Houston Outlaws
1 in stock
| Artist | Various Artists |
|---|---|
| Title | Lowriders – Sweet Soul Harmony From The Golden Era |
| Label | Kent |
| Product# | 186565 |
| Cat# | KENT522 |
| Grade Disc | NEW |
| Release Info | 1960s/70s |
| Distributed Item | YES |
| Reissue | NO |
| Country | UK |
| Picture Sleeve | YES |

